Alte Neue Sachen: Guacamole

Freitag, 3. Mai 2013

Guacamole


Avocado ist eigentlich eine Frucht. Viele zählen sie zu den Gemüsesorten, weil sie nicht süß oder sauer ist. Man kann mit Avocado unzählige Sachen anstellen, wie Dips, Smoothies und Dressings machen, eine Suppe kochen, als Beilage zum Fleisch, wenn man keine Kohlenhydrate essen will und sogar Kuchen, Brownies, Muffins, Pies, Desserts und Eis machen...

Bei mir gibt es heute den Klassiker, den jeder kennt, sich aber nicht traut ihn zu machen. Glaubt mir, einfacher geht es nicht. Eine Voraussetzung gibt es allerdings: reife Avocados!
Es ist nicht so einfach, was wir hier in Deutschland bekommen, sind oft, hart wie Steine, grüne oder schwarze Brocken. Da vergeht einem gleich die Lust auf eine selbstgemachte Guacamole;-( 
Ich habe einen Tipp für Euch: kauft sie trotzdem, wickelt sie in Zeitungspapier ein und lasst sie für zwei oder drei Tage in Ruhe. Genauso gut eignen sich Äpfel. Sie strömen Reifegas aus und jedes Obst, was sich in der Nähe befindet, wird schnell reif. Dafür braucht man ca. 2-3 Tage.

Wenn ihr dieses Rezept ausprobiert habt, werdet ihr die Wartezeit gern in Kauf nehmen.


Guacamole


2 reife Avocados
1 rote Zweibel
1 Limette
1 kleine Chillischotte
2 Knoblauchzehen
1 kleinen Bund Koriander
Salz
Pfeffer

Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und sehr fein schneiden, die Chillischotte halbieren, entkernen und ebenfalls sehr fein hacken, die Limette auspressen.
Den Koriander nicht zu fein hacken.
Die Avocados in der Schale halbieren, mit einem scharfen Messer den Kern einschlagen, das Messer leicht drehen und so den Kern entfernen. Zur Not kann man den Kern mit einem Löffeln rausnehmen.Es ist aber so einfacher:-)
Die Avocadohälften mit einem Teelöffel aus der Schale lösen und zusammen mit der Zwiebel, dem Knoblauch, der Chillischotte, der Hälfte von dem Limettensaft in einer Schüssel zu einer groben Masse vermengen. Koriander dazugeben, nochmal vermengen und mit dem restlichen Limettensaft, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Wir mögen die Guacamole in der Konsistenz von dem Bild. Wer jedoch eine samtige und glatte Guacamole bevorzugt, sollte die Avocados mit einer Gabel zerdrücken und glatt rühren.

Dieser Dip passt herrvoraged zum gegrillten Fleisch oder Gemüse, zu Tortilla Chips, zur rohen Gemüsesticks, oder sogar einem Hamburger:-)

Bon Appètit:-)





1 Kommentar: